In DEVONthink heißen Ordner nicht Ordner, sondern Gruppen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Früher hast du auch deine Papierdokumente in irgendeiner Form abgelegt. Vielleicht hattest du eine ganze Sammlung von Ordnern mit eingelegten Registern - genau daran kannst du dich in DEVONthink orientieren.
Ob du mit einer oder mehreren Datenbanken arbeitest, ist zunächst egal - außer: Berufliche und private Datenbestände sollten unbedingt in unterschiedlichen Datenbanken verwaltet werden. Du kannst mit einer Datenbank beginnen und diese bei Bedarf und zu jedem Zeitpunkt in mehrere Datenbanken aufteilen. Größere und weniger Datenbanken erlauben es, mit Replikaten zu arbeiten, das macht vieles einfacher. Kleinere und mehr Datenbanken erleichtern Backups, Datentransfer z.B. auf einen USB-Stick oder auch Wartungs- und Reparaturroutinen.
Zurück zur Gruppenstruktur: Fang einfach an. Baue eine Gruppenstruktur auf - sie ist nicht statisch, sondern kann jederzeit angepasst und verändert werden. Und für diejenigen, die sich am Anfang schwer tun, habe ich eine Musterdatenbank zum Download vorbereitet:
Einfach herunterladen und mit Inhalt füllen. Vielleicht hilft es beim Einstieg. Wenn du weitere Fragen hast, darfst du dich gerne an mich wenden:
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