Die Spalte Benutzerdefinierte Daten auf der linken Seite enthält eine Reihe von vordefinierten Feldern, die du je nach Bedarf verwenden oder anpassen kannst. Die entsprechenden Optionen kannst du aktivieren.
Eigene Optionen kannst du über ein + - Symbol hinzufügen. Jede der Optionen hat eigene Konfigurationsmöglichkeiten, die du anpassen bzw. mit Inhalt füllen kannst.
Nach Aktivierung sollten diese Optionen im Inspektor unter "Benutzerdefiniert" auftauchen. Vorangelegt sind Datum und Autor.
Zu den Eigenschaften bzw. Konfigurationsmöglichkeiten:
Identifikation: Dies ist ein spezieller Name, der beim Automatisieren mit AppleScript verwendet wird. Der Begriff wird vom Namen des Feldes abgeleitet und kann nicht manuell eingegeben oder geändert werden.
Typ: Hier hast du einige Auswahlmöglichkeiten, die du nutzen kannst. Wähle einen von zwölf Datentypen, z. B. Datum, Boolean, Dezimalzahl oder Sprachen etc.
Format: Diese Option wird nur bei bestimmten Datentypen angezeigt. Du kannst vordefinierte Formate wählen, z. B. Prozent oder eine Währung.
Werte: Dieses Feld taucht nur auf, wenn du unter Typ Einzeiliger Text oder Menge gewählt hast.
Diese Metadaten kannst du sehr gut dazu nutzen, um in der Arbeitsoberfläche über die Möglichkeit, dir hier über individuell ausgewählte Spalten einen schnellen Überblick über deine Dokumentenbestände zu verschaffen. Damit kannst du dir eine ganz eigene und deinen individuellen Bedürfnissen angepasste Arbeitsoberfläche schaffen.
---
Bildquelle: Pexels